Wir verwirklichen Ihre Ideen!

Internet einfach gemacht

Spreeinternet So gehts Service

Umkreissuche PLZ

Um eine Umkreissuche zu realisieren, brauche ich mindestens zwei Ortsangaben. Die Ortsangaben werden über Längengrad und Breitengrad beschrieben. Das klingt erstmal einfach, ist es aber in der Praxis wie so oft nicht.

  1.  Woher bekomme ich die Längen- und Breitengrad Angaben von den Orten, die ich vergleichen will. An dieser Stelle hilft Google mit dem reverse geocoding. Ich übergebe die Angaben für Strasse, Ort, Postleitzahl und Land an Google oder Yahoo und erhalte die gewünschten Angaben zurück. Jetzt habe ich einen vollständigen Datensatz, also die "postalischen Angaben" und die geografischen Angaben.
  2. Für die Ermittlung der Entfernung sende ich jetzt meine geografischen Ortangabe an Google und erhalte ein Suchergebnis zurück.

Diese Funktion lassen sich gut mit Drupal umsetzen und damit kann man gut einen Online-Shop erweitern oder ein Verzeichnis für Lieferanten anlegen. Die Ergebnisse können als Liste mit Adressen dargestellt werden oder auch in Form von Landkarten, zum Beispiel mit Markern.

Umkreissuche
Umkreissuche Datenbank